Seite auswählen

Nominierung für Kleinkunstpreis

von | Aug 1, 2018 | Aktuelles

Kleinkunstpreis „Heiligenhafener Lachmöwe 2018“
 
 
Die Lachmöwe  auf dem Bild kommt mit Sicherheit nicht aus Heiligenhafen. Es ist irgendeine.
Auch hatte ich mir vorgenommen, nicht mehr an Wettbewerben teilzunehmen, egal ob Kleinkunstpreis oder Kabarett-Wettbewerb.
Bei der „Heiligenhafener Lachmöwe“ mache ich eine Ausnahme. Die „Altdeutsche Bierstube“ von Erika Sarnow, wo der Kleinkunstpreis ausgetragen wird, ist einer meiner ersten Auftrittsorte als Kabarettist gewesen. Ein Ort, an dem ich mich ausprobieren durfte.

Im engen „Hinterzimmer“, rappelvoll, ohne technische Verstärkung, die Luft zum Schneiden, stand ich vor meinem Publikum. Ohne Netz und doppelten Boden, ohne „Fluchtweg“ nach hinten ins Backstage.

Damals kannte mich als Kabarettist kein Mensch (das ist heute auch noch nicht viel anders), aber euer Lachen und euer Applaus haben mir Mut gemacht.
Jetzt freue ich mich, dass ich „zurückkommen“ darf. Nach Heiligenhafen. In die Bierstube zu Erika. Und zum Heiligenhafener Publikum. 


Foto: von Johann H. Addicks [CC-BY-SA-3.0], vom Wikimedia Commons

Aktuelles Programm